Habt ihr genug von Gemüsereis mit Fleisch? Hängt euch euer Essen schon zum Hals raus? Seid ihr auf der Suche nach Ideen für abwechslungsreiche Mahlzeiten? Dann haben wir heute ein tolles Rezept für euch! An alle Pommes Liebhaber unter euch: Das ist die perfekte Alternative zu den fettigen und ungesunden Stäbchen. Der Pommes – Mix geht nicht nur rasend schnell, sondern ist auch noch kinderleicht!

Gesunder Pommes - Mix fullsizeoutput 57

Das braucht ihr:

  • 500g Magerquark
  • 1 Süßkartoffel
  • 5-6 große Kartoffeln
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • Rotweinessig
  • viele Gewürze (Zitronenpfeffer, Kräutersalz, Gyrosgewürz,..)
  • gemischter Salat
  • Feta
  • Salatgemüse (Tomaten, Gurke, Paprika,..)

Gesunder Pommes - Mix fullsizeoutput 56

So wird’s gemacht:

  1. Zuerst muss der Backofen auf 200°C Umluft vorgeheizt werden. Dann schält ihr die Kartoffeln und die Süßkartoffel und schneidet sie in Stücke. Ihr könnt sie in Pommes – Streifen, Wedges oder Vierecke schneiden – die Form ist euch überlassen.
  2. Nachdem ihr alle Stücke auf einem Blech verteilt habt, gebt ihr das Olivenöl und den Zitronensaft darüber und würzt alles kräftig. Bei der Vielfalt der Gewürze sind euch keine Grenzen gesetzt! Ich muss ehrlich sagen, dass wir immer das nehmen, was uns gerade so in die Finger fällt 😀 – Ja sogar Gyrosgewürz. Aber das schmeckt wirklich gut! Probiert es aus!!
  3. Alles mit den Händen vermischen und dann ab in den Backofen! Wir lassen sie meistens ca. 20 – 30 Minuten drin, je nachdem wie dunkel wir sie haben möchte.
  4. Während der Pommes – Mix backt, wird der gemischte Salat und der Gewürzquark angemacht. Beides geht super easy und schnell! Kauft euch am besten einen vorgefertigten Salatmix, wenn es mal schnell gehen soll. Den vermischt ihr dann einfach mit etwas Feta und Gemüse (Gurke, Tomate,…) und macht das Ganze mit etwas Olivenöl und Rotweinessig an.
  5. Zum Schluss ist der leckere Gewürzquark dran! Der perfekte Dip für euren Pommes – Mix! Einfach den Magerquark in eine Schüssel geben und mit etwas Wasser verdünnen. Dann wieder mit den verschiedensten Gewürzen abschmecken. Wir haben hier ebenfalls die Gewürze verwendet, die wir für den Pommes – Mix zuvor hergenommen hatten. Wenn ihr ein paar frische Kräuter habt, könnt ihr die ebenfalls untermischen. Schmeckt super lecker und ist sehr zu empfehlen.

Gesunder Pommes - Mix fullsizeoutput 58

Wie ihr sehen könnt, hatten wir  heute leider keinen Salat zur Hand, weshalb es bei uns nur Pommes mit Quark gab. Aber auch das hat total gesättigt und war einfach köstlich! Diese Mahlzeit eignet sich auch perfekt zum Vorbereiten und Mitnehmen. Wir kochen das abends häufig, wenn wir am nächsten Tag einen langen Arbeits- oder Unitag vor uns haben und keine Zeit und Lust zum Kochen vorhanden ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit! ♥